Die begleitende Beratung mittelständischer Unternehmen durch Worms Advisory schafft für institutionelle Investoren die Gelegenheit, in festverzinsliche Schuldtitel des gehobenen Mittelstandes zu investieren.
Für Investoren ergibt sich damit aufgrund der Tätigkeit der Worms Advisory GmbH die Möglichkeit, ihre mittel- bis langfristigen Investment-Portfolien in vielerlei Hinsicht zu optimieren.
Das seit Jahren stark ausgeprägte Niedrigzinsumfeld hat bei institutionellen Investoren einen nachhaltigen Ertragsdruck aufgebaut. Besonders deutlich wird dies im Euroraum im Bereich der Lebensversicherungen, sowie bei Pensionskassen, Stiftungen und ähnlichen Vorsorgeeinrichtungen.
Diese und andere Investoren können aufgrund ihrer langjährigen Investment-Erfahrung und ihrer weitreichenden Kenntnis der wesentlichen festverzinslichen Finanzierungsinstrumente ihr Hauptaugenmerk auf die Kreditanalyse des Darlehensnehmers und die generelle Eignungsbetrachtung des Schuldtitels im Rahmen der gesetzlichen und der eigenen Anlagevorschriften und –ziele richten.
Das in einer Einzeltransaktion auf der Unternehmensseite darzustellende Finanzierungsvolumen wird in der Regel EUR 10 Mio. nicht unterschreiten. Einzelne Anlagebeträge auf Investorenseite entsprechen dem weitgehend.
Die durch Worms Advisory herbeigeführten Investitionsmöglichkeiten in Schuldtitel überwiegend deutscher Unternehmen bieten institutionellen Investoren zahlreiche Vorteile, darunter:
-
- Festzinserträge in Euro – kein variables Zins-, kein Währungsrisiko
- Erträge deutlich über bestehenden Fixed Income Alternativen
- Anlagemöglichkeiten über klassische, bekannte und bewährte Instrumente
- Rechtssicherheit durch Dokumentation auf Basis deutschen Rechts
- Gelegenheit zur Fristenoptimierung / Verringerung ALM-Mismatch
(langfristigen Verbindlichkeiten/Pensionszusagen können neue, langfristige festverzinsliche Investments gegenübergestellt werden) - Maßgeschneiderte Laufzeiten –aufgrund der privaten, bilateralen Natur der Finanzierung eher möglich
- Geringe Komplexität – besonders im Vergleich zu Hedge Fonds- , Infrastruktur- und Immobilieninvestments
- Diversifikationsmöglichkeiten durch Investments in neue „Credits“
- Investitionsmöglichkeiten in das „Rückgrat der deutschen Wirtschaft“ – etablierte, häufig inhaber- oder familiengeführte, Unternehmen des großen Mittelstandes, die nicht selten Marktführer in ihren Produkten und Dienstleistungen sind
- Transparenz durch regelmäßiges Reporting und direkten Kontakt zum Management des Darlehensnehmers